Seniorenanlage am langen Berg

Linkenheim-Hochstetten

 

Nach einer Standortanalyse, die  wir für die Gemeinde Linkenheim - Hochstetten gemacht haben, wurde dieser Platz gewählt, um ein "Betreutes Wohnen" zu  installieren.

An der Rückfront des Gebäudes befindet sich sowohl das Pflegeheim der Gemeinde, als auch die Straßenbahnhaltestelle.

Das Gebäude öffnet sich mit seinen Wohnräumen und Loggien nach Westen. Durch die geschützte Lage wird die Privatspähre erhöht. Die Laubengangerschließung bietet einen Puffer zur Straßenbahn und gleichzeitig auch einen Kommunikationsbereich. Nischen fördern die "zufälligen" Treffpunkte der Bewohner im Treppenhaus und auf dem Laubengang.

"Öffentlicher Bereich": Garten und Cafeteria.

In enger Zusammenarbeit mit dem Betreuungsträger (AWO) wurde das Konzept der Anlage verfeinert.

 

Drei der 39 Wohnungen wurden von uns so vorbereitet, dass die Gemeinde als Eigentümer, sie leicht eine Tagespflegeeinrichtung umnutzen kann.

Eine Sozialstation der AWO, die auch die Betriebsträgershaft übernommen hat, ist angegliedert. 

Farbleitsystem für Senioren, taktile Führungssysteme für Sehbehinderte und natürlich Barriere freie Wohnungen sind für uns Standard in einer Wohnanlage für Senioren.

 

Bauherr

TEG Eigenheime GmbH

Planung:

2005 - 2006

Volumen:

2500 m²

Aufgabe:

39 Seniorenwohnungen

3 Wohnungen zum Umbau zur Tagespflege vorbereitet
Sozialstation
Caféteria
Gemeinschaftsräume

 

 

© KA4 Architektur & Konzepte 2012

 

 

Laubengang

Gemeinschaftsraum

Haus am langen Berg